Warning: file_put_contents() [function.file-put-contents]: Only 0 of 1130 bytes written, possibly out of free disk space in /srv/ngg001/htdocs/classes/ini_parser.php on line 71

Warning: file_put_contents() [function.file-put-contents]: Only 0 of 611 bytes written, possibly out of free disk space in /srv/ngg001/htdocs/classes/ini_parser.php on line 71

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /srv/ngg001/htdocs/classes/ini_parser.php:71) in /srv/ngg001/htdocs/classes/controller/frontendcontroller.php on line 1247

Warning: file_put_contents() [function.file-put-contents]: Only 0 of 190 bytes written, possibly out of free disk space in /srv/ngg001/htdocs/classes/pagecache.php on line 328
~ Lambertz

Betriebsrat Lambertz

v.l.n.r.: Friedel Spiecker, Rene Bontenbroich, Hendrik Ritzen, Ilhan Kafadar, Martin Clasen, Monika Radermacher, Klaus Netzer, Renate Brauers, Ali Kahraman. Nicht im Bild: Jennifer Roth,Patrizia Dütz, Ibrahim Gümüs

v.l.n.r.: Friedel Spiecker, Rene Bontenbroich, Hendrik Ritzen, Ilhan Kafadar, Martin Clasen, Monika Radermacher, Klaus Netzer, Renate Brauers, Ali Kahraman. Nicht im Bild: Jennifer Roth, Patrizia Dütz, Ibrahim Gümüs

Ein Backhaus am Aachener Markt, das am 15. September 1688 errichtet wurde, ist die Geburtsstätte der Aachener Printen- und Schokoladenfabrik Henry Lambertz GmbH & Co. KG. Im Laufe der Firmengeschichte entsteht ein Wahrzeichen Aachens – die Printe. Aus dem Backhaus am Markt ist die weltweit agierende Firma und gleich lautende Firmengruppe Lambertz hervorgegangen.

Saisonal schwankend stellen mehr als 700 ArbeitnehmerInnen in Aachen neben Printen auch Gebäck, Kuchen, Kekse und Dominosteine her.

Die Interessen der Belegschaft, bestehend aus einem vielfaltigen Straus von Nationalitäten, vertritt ein elfköpfiger Betriebsrat. Traditionell besteht eine Jugendvertretung. Auf Initiative des Aachener Betriebsrates und der NGG entstand Anfang 1998 ein Konzernbetriebsrat.

Die Belegschaft hat sich in den letzten 30 Jahren mehrfach bei Urabstimmungen, Warnstreiks und einem Streik engagiert. Das war 1989, 1991, 2003, 2009 und im Juni 2015 zur Unterstützung der Tarifkommission bei der Aushandlung der Entgelttarife. 1996 half ein Streik, die 100prozentige Lohnfortzahlung im Krankheitsfall zu sichern. 2007 ging es um den Entgelt und Manteltarifvertrag.

Foto: Peter Mogga © 2015 NGG-Region Aachen