Jubilarehrung 2017

Online-Text, Fotos: Axel Gauster
© 2017 NGG-Region Aachen
Länge:12'35"

Wir ehren die Menschen, die für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Gewerkschaft NGG für diese Sache einstehen und persönlich kämpfen“, sagt Alfred Sonders, Bürgermeister von Alsdorf.

Es ist Mai 2017. Gewürdigt werden die GewerkschafterInnen für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Gewerkschaft NGG. Ort der Jubilarfeier: Die Stadthalle von Alsdorf. Früher wurde hier viel Steinkohle gefördert. Aber alle Zechen in diesem Revier sind seit fast zwanzig Jahren verschwunden. Die Stadt steckt immer noch im so genannten Strukturwandel. Neue Unternehmen ansiedeln. Arbeitsplätze schaffen. Das braucht viel Zeit. Ein guter Ort also, um die Gewerkschafter für 25, 40, 50, 60 und sogar 65 Jahre Mitgliedschaft zu würdigen.

Alfred Sonders, Bürgermeister Alsdorf. Mai 2017

Die Gewerkschaftsbewegung und die SPD haben eine mindestens 150jährige gemeinsame Geschichte. „Der Strukturwandel in Alsdorf ging nur gemeinsam mit den Gewerkschaften“, sagt er. Alle Errungenschaften haben die Gewerkschaften hart erkämpft. „65 Jahre Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft. Das nötigt mir hohen Respekt ab“, sagt Alfred Sonders.

Der Saal ist festlich. Auf den runden Tischen glänzende Gedecke und kleine Blumengirlanden. Getränke und Speisen stehen bereit. Die Festrede hält Peter Mogga, Geschäftsführer der NGG-Region Aachen.

Mann/Frau kann stolz darauf sein – in einer Gewerkschaft zu sein“, sagt er.

Peter Mogga, GF NGG-Region Aachen. Alsdorf Mai 2017

Und das sollen die Leute auch nicht verschweigen. Jegliche Arbeit müsse gewürdigt und respektiert werden. Das erzielte, zum Leben reichende Arbeitseinkommen, müsse zunehmend verteidigt werden. Der kämpferische Tonfall ist in dieser Rede gut zu hören.

Hans Theis, Vorstand NGG-Region Aachen. Alsdorf Mai 2017

Aber es gibt auch neue Ziele. Neben der tariflichen Arbeit ist der Arbeitsplatz an sich mehr in den Mittelpunkt zu stellen. „Die Belastungen am Arbeitsplatz durch Arbeit haben zugenommen“, sagt Peter Mogga. Die Arbeitsplätze an sich haben sich verändert. Und das geht weiter. Es braucht also auch eine so genannte Arbeitswelt 4.0 als Ausgleich zur Industrie 4.0 und ihrer Digitalisierung. Eine moderne Gewerkschafts- und Tarifpolitik habe die NGG bereits formuliert.