Warning: file_put_contents() [function.file-put-contents]: Only 0 of 1130 bytes written, possibly out of free disk space in /srv/ngg001/htdocs/classes/ini_parser.php on line 71

Warning: file_put_contents() [function.file-put-contents]: Only 0 of 611 bytes written, possibly out of free disk space in /srv/ngg001/htdocs/classes/ini_parser.php on line 71

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /srv/ngg001/htdocs/classes/ini_parser.php:71) in /srv/ngg001/htdocs/classes/controller/frontendcontroller.php on line 1247

Warning: file_put_contents() [function.file-put-contents]: Only 0 of 190 bytes written, possibly out of free disk space in /srv/ngg001/htdocs/classes/pagecache.php on line 328
~ Aktion Mindestlohn

Endspurt Mindestlohn

Die Gewerkschaften NGG und ver.di, sowie der DGB, haben im Rahmen einer bundesweiten Aktion vom 14. Sept. bis 17. Sept. 2009 in Düren, Heinsberg, Stolberg und Aachen über 2200 Voten für die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohnes erhalten. Dazu Peter Mogga, Geschäftsführer der NGG-Region Aachen: „Das ist eine sehr gute Resonanz. Dazu kommen viele Gespräche, die unterstreichen, dass es in der Bevölkerung eine breite Mehrheit für die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohnes gibt. Dies sollten die verantwortlichen Politiker endlich zur Kenntnis nehmen und mehrheitlich ein Gesetz verabschieden. Ziel dieses Gesetzes muss der verbindliche Mindestlohn für jegliche Beschäftigungsart sein. Mit 7,50 Euro beginnend muss es eine Anpassung nach oben geben.“ In 21 Ländern in der europäischen Union, so Mogga weiter gibt es bereits einen gesetzlichen Mindestlohn der in den Nachbarländern der Aachener Region bereits zwischen 8,50 Euro und 9,50 Euro liegt.“

Mindestlohn per Gesetz

Betriebliche Abstimmungen ergeben klares Meinungsbild zum Gesetzlichen Mindestlohn

In elf Betrieben der NGG-Region Aachen, sowie auf der Regions-Delegiertenkonferenz im März 2009, fanden Abstimmungen über die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohn statt. Die Abstimmungen ergaben ein eindeutiges Votum für die gesetzlichen Einführung. Über 1300 Kolleginnen und Kollegen bezogen eindeutig Stellung und stimmten mit "Ja".

(Text und Fotos: NGG-Region Aachen  © Copyright 2009 NGG-Region Aachen)