Engagement und Erfahrung

Senioren in der NGG Aachen

Nach langer Zeit des Berufslebens beginnt mit dem Ruhestand ein neuer Lebensabschnitt. Auch und gerade dabei will die Gewerkschaft NGG begleiten und Hilfe anbieten. Die NGG vertritt nicht nur die Interessen der aktiv Beschäftigten, sondern zählt gewerkschaftliche Seniorenarbeit zu ihren Aufgaben. Wir können und wollen auf das Engagement und die Erfahrung der Älteren nicht verzichten. Deshalb ist es uns Aufgabe und Verpflichtung zugleich, unseren Mitgliedern auch im Ruhestand als Ratgeber und Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.
Dieser kleine Leitfaden soll einen Überblick geben, warum sich eine Mitgliedschaft auch im Ruhestand noch lohnt.

Für einen Beitrag von monatlich € 5,50 oder bei Renten bis 500 € monatlich € 2,60 bietet die Gewerkschaft NGG:

Kompetente Interessenvertretung in allen Fragen der Rente, der Pension und der sozialen Sicherung, wie z.B. Krankenversicherung, Pflegegeld, Schwerbehinderung.

Rechtsschutz
bei gerichtlichen und außergerichtlichen Streitigkeiten mit den Kranken-, Renten-, also Sozialversicherungsträgern, bzw. vor den Sozialgerichten.

Kostenlose Auskunft
in allen Rechts- und Streitfragen, die sich aus dem ehemaligen Arbeitsverhältnis ergeben.

Freizeit-Unfall-Versicherung
Passiert ein Freizeitunfall und wird dadurch ein Krankenhausaufenthalt von mehr als 48 Stunden erforderlich, wird ein Unfall-Krankenhaustagegeld in Höhe von bis zum 30fachen eines Monatsbeitrages gezahlt. Errechnet von den Mitgliedsbeiträgen vor dem Unfall.
Ist ein Freizeitunfall tödlich, steht den Angehörigen des Mitgliedes eine Todesfallentschädigung in Höhe des 200fachen Monatsbeitrages zu.

Zeitschrift Einigkeit
6 x jährlich kostenloser Bezug der Einigkeit mit vielen interessanten Informationen – auch für Seniorinnen und Senioren.

Veranstaltungen
Die NGG bietet allen Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit, an Rentnerversammlungen, spezifischen Vorträgen, Karnevalsfeier, Sommerfest und Weihnachtsfeier teilzunehmen. Es werden von den NGG-Senioren verschiedene Reisen, Ausflüge und regelmäßige Seniorentreffs angeboten. Die Programme werden einmal im Jahr verschickt und können darüber hinaus im NGG-Büro angefordert werden.

Mietrechtschutz
Gibt es Unklarheiten oder Ärger mit dem Vermieter, so bietet NGG eine „kostenlose Erstberatung“ durch einen qualifizierten Mietrechtsjuristen. Es entfällt die Aufnahmegebühr bei Eintritt in den Mieterschutzverein e.V.

Schuldner- und Finanzberatung
Wir haben mit der Schuldnerberatung Aachen e.V. eine Kooperation abgeschlossen. Unsere Mitglieder werden in allen Fragen rund ums Geld kompetent beraten, nicht erst, wenn Not da ist, sondern bereits, wenn größere Anschaffungen geplant werden.

Volksfürsorge Partnertarif für Gewerkschaftsmitglieder
Der zwischen den Gewerkschaften und der Volksfürsorge im Rahmen ihrer traditionellen Verbundenheit vereinbarte Partner-Tarif bietet folgende einzigartige Vorteile:

• 5 % Partnernachlass bei Abschluss einer Versicherung.
  • Bis zu 16 % Bündelnachlass bei Abschluss mehrerer Versicherungen
  • und nach jedem Jahr 1 % Treuenachlass mehr - bis zu 5 %.

Also: „Es lohnt sich, Mitglied unserer Gewerkschaft zu sein“

Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserem Flyer: