Hilfreiche Webseiten zum Thema Bildung und Weiterbildung

Akademie der Arbeit

Logo: Akademie der Arbeit

Die Akademie der Arbeit ist eine gemeinnützige Stiftung zum Zweck der Lehre und Forschung, die darauf abzielt, Arbeitnehmer dauerhaft für ihre Aufgaben im wirtschaftlichen und öffentlichen Leben auszubilden und dadurch Wissenschaft, Erziehung und Berufsbildung zu fördern.

Arbeit und Leben

Logo: Arbeit und Leben

Eine Einrichtung der politschen Jugend- und Erwachsenenbildung, die vom Deutschen Gewerkschaftsbund und den Volkshochschulen getragen wird.

"Wege ins Studium"

Das Netzwerk "Wege ins Studium" ist eine gemeinschaftliche Initiative von

• Bundesagentur für Arbeit (BA)
  • Bundeselternrat (BER)
  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
  • Deutsches Studentenwerk (DSW)
  • Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB)
  • Hochschulrektorenkonferenz (HRK)
  • Kultusministerien der Länder

zur umfassenden und objektiven Information und Beratung über alle Fragen rund um's Studium und den Akademikerarbeitsmarkt.

Dieses Internet-Portal soll dem Informationssuchenden helfen, sich das umfangreiche Informationsangebot der Netzwerk-Partner systematisch zu erschließen.

Berufsfortbildunggswerk des DGB

Logo: bfw

Die Berufsfortbildungswerke des DGB (bfw) bieten in über 350 Bildungsstätten eine Reihe von Weiterbildungslehrgängen an.

Bildungszentrum Oberjosbach - BZO

Das Bildungszentrum Oberjosbach ist eine moderne Tagungs- und Bildungsstätte, in der bis zu fünf Seminarveranstaltungen stattfinden können. Bei maximal 100 Teilnehmer/innen bleibt die Atmosphäre dennoch immer überschaubar und persönlich.
Das Programm des Bildungszentrums wendet sich vorrangig an Interessenvertretungen in der Lebens- und Genussmittelindustrie, im Nahrungsmittelhandwerk und im Hotel- und Gaststättengewerbe. Es steht aber auch Beschäftigten aus anderen Branchen offen und bietet verschiedensten Veranstaltern die Möglichkeit, Seminare durchzuführen.

Das Bildungszentrum Oberjosbach liegt in der Nähe von Niedernhausen zwischen Frankfurt und Wiesbaden am Rande ausgedehnter Waldgebiete des Taunus. Es bietet also die für effektive Seminararbeit nötige Ruhe, ist aber zentral gelegen und sowohl mit der Bahn, wie mit dem Auto und

Das Euregio-Kolleg

Foto: EuregioKolleg

Das Euregio-Kolleg führt berufserfahrene Erwachsene zum Abitur oder zur Fachhochschulreife.

DGB-Bildungswerk NRW

Logo: DGB Bildungswerk NRW

Die Angebote sind offen für alle Interessierten, ob aus Betrieben,ob erwerbslos, ob Familienarbeit verrichtend oder im Ruhestand, egal ob Gewerkschaftsmitglied oder nicht.

Willkommen beim DGB Bildungswerk!

Wir qualifizieren Menschen, die sich in der Arbeitswelt engagieren und etwas bewegen wollen.

Nutzen Sie unser offenes Angebot. Je nach betrieblicher Aufgabe, Mandat oder Funktion haben wir das passende Seminar.

Hans Böckler Stiftung

Mitbestimmungs - Forschungs und Studienförderungswerk des DGB

HWP - Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik

Leitbild der HWP

Wir sind eine wirtschafts-, rechts- und sozialwissenschaftliche Universität mit eigenständigem Profil. Wir treten ein für gesellschaftliche Demokratisierung, wirtschaftliche und soziale Gerechtigkeit, Gleichberechtigung und ökologische Verantwortung. In unserer Arbeit lassen wir uns von folgenden Grundsätzen und Zielen leiten:

Offener Hochschulzugang
Wir stehen für einen bildungspolitischen Reformanspruch, der die Schranken des herkömmlichen Bildungssystems überwinden will, indem er die Gleichwertigkeit von schulischer und beruflicher Vorbildung für ein wissenschaftliches Studium in seiner Zugangs- und Ausbildungspraxis zu verwirklichen sucht. Wer nicht über eine an Schulen erworbene Studienberechtigung verfügt, kann über eine Aufnahmeprüfung an die HWP kommen. Unsere wichtigste Zielgruppe sind Personen mit Berufserfahrung.

Profis

Seminarangebote für Betriebsräte

Zentralfachschule der Deutschen Süßwarenwirtschaft (ZDS)

Die Fachkräfte für Lebensmitteltechnik aus Unternehmen der Ernährungsindustrie in Nordrhein-Westfalen besuchen während der dreijährigen Ausbildung im Blockunterricht von 4 bis 6 Wochen die ZDS in Solingen. Fachspezifische Fächer sind u.a.: Physik, Chemie, Biologie, Ernährungslehre, Technologie der Lebensmittelherstellung, Technische Mathematik, Betriebstechnik und Wirtschaftslehre. Während des Unterrichtsblocks wird man in einem eigens eingerichteten Jugendwohnheim untergebracht. Nächere Informationen zum Jugendheim und zur Berufsschule gibt es im Internet unter.....